ANiFiT Juniornahrung ist ein ausgewogenes, servierfertiges Alleinfuttermittel für heranwachsende Hunde. Die abgestimmten Rezepturen unseres Welpenfutters unterstützen ein gleichmässiges Wachstum der Organe, des Gewebes und der Knochen.
Was ist der Unterschied zwischen Welpenfutter und Erwachsenenfutter?
Welpen brauchen mehr Mineralstoffe und Vitamine als erwachsene Hunde. Das gesamte Hundefuttersortiment von ANiFiT eignet sich, um aus einem Welpen einen gesunden, erwachsenen Hund grosszuziehen. Ob du dich für ein Futter für ausgewachsene Hunde mit der Berechnung des Welpenbedarfs entscheidest oder für das servierfertige Welpenfutter, hängt vor allem davon ab, wie viel Aufwand du bei der Zubereitung der Mahlzeiten betreiben möchtest.
Vorteile des Welpenfutters von ANiFiT
- Einfachere Handhabung und Zubereitung der Ration, da die Berechnung wegfällt.
- Natürliche Zutaten wie Raps- und Distelöl, Leinsamen und Fischöl sorgen für die nötige Versorgung mit essenziellen Omega-3- und -6-Fettsäuren.
- Mineralstoffe aus natürlichen Quellen. Mineralerde, Algen und Eischalenpulver liefern die nötigen Baustoffe.
- Alle benötigten Mineralien, Spurenelemente, Öle und Nährstoffe sind in diesem fixfertigen Welpenfutter vereint.
- Gelatine stärkt Bänder & Sehnen und sorgt für eine optimale Entwicklung von Knochen & Knorpeln.
Welpenfutter – Nass- oder Trockenfutter?
Die ANiFiT-Welpenlinie ist als Trocken- und Nassfutter erhältlich und eignet sich für Welpen kleiner und grosser Rassen. Das Futter wird an den jeweiligen Bedarf angepasst, der von Alter, Grösse und Aktivität abhängt, und ist für alle Hunderassen ab der achten Lebenswoche geeignet.
Nature Junior
Das Trockenfutter «Nature Junior Rind» wird im schonenden Kaltpressverfahren hergestellt.
Die Pellets haben einen Durchmesser von sechs Millimeter. Die abgestimmte Rezeptur unterstützt ein gleichmässiges Wachstum, kräftigt die Knochen und unterstützt die Gelenke.
Hier findest du weitere Informationen, Fütterungsempfehlungen und die Deklaration.
Basic Junior
Unser Trockenfutter «Basic Junior» ist für Welpen aller Hunderassen geeignet. Es bietet eine gesunde Ernährung mit hochwertigen Eiweissen, Hefe, Muschelschalen und Mineralstoffen. Die Inhaltsstoffe versorgen die Junghunde mit allen wichtigen Bausteinen für ein gesundes Wachstum und geben deinem Welpen viel Energie. So hat dein Liebling alles, was er braucht, um gross und stark zu werden.
Hier findest du weitere Informationen, Fütterungsempfehlungen und die Deklaration.
Junior Geflügel
Das Nassfutter «Junior Geflügel» hat eine feste Konsistenz, ist vollkommen ausgewogen und sofort servierfertig. Der Fleischanteil liegt bei 65 % und stammt aus tierischen Nebenerzeugnissen. Welpen brauchen mehr Mineralstoffe und Vitamine. Mit dem höheren Anteil an tierischen Nebenprodukten wird ein grosser Teil davon abgedeckt. Der fehlende Teil wird wie folgt hinzugefügt:
- Herz (rotes Muskelfleisch) enthält Kalzium, Eisen, Magnesium
- Leber enthält sehr viele Vitamine und Spurenelemente
- Magen (weisses Muskelfleisch), gereinigt, ohne Inhalt
- Hals (Knorpel) enthält Phosphor, Kalzium, Kollagen
Die abgestimmte Rezeptur unterstützt ein gleichmässiges Wachstum der Organe, des Gewebes und der Knochen.
Hier findest du weitere Informationen, Fütterungsempfehlungen und die Deklaration.
Prüfung der Futtermengen beim Junghund
Wie kontrollierst du am besten, ob sich dein Welpe optimal entwickelt und nicht zu schnell in die Höhe schiesst? Anders als bei einem erwachsenen Hund, kannst du bei Welpen und Junghunden nicht den «Rippen-Taillen-Test» anwenden. Bekommt ein Welpe zu viel Futter, beziehungsweise Energie, wird er zu schnell in die Höhe schiessen und für sein Alter zu schwer werden.
Das bringt Probleme mit sich: Die Knochen, die Knorpel und somit die Gelenke können sich nicht optimal und aufeinander abgestimmt entwickeln. Lahmheiten, Schmerzen und lebenslange Beeinträchtigungen können die Folge sein. Die Rippen wirst du aber auch bei einem überfütterten Welpen immer noch gut fühlen können. Erst wenn die Bedarfsmenge ein Vielfaches überschritten hat, wird die überschüssige Energie in Form von Speck auf den Rippen tastbar. Das bedeutet höchste Alarmstufe!
Viel verlässlicher sind Wachstumskurven. Anhand des zu erwartenden Endgewichts kannst du ablesen, wie schwer der junge Hund in welcher Lebenswoche sein sollte. Das ist eine gute Methode, um den Ernährungszustand eines heranwachsenden Hundes zu überprüfen.
Fütterungsempfehlung Nassfutter «Junior Geflügel»:
Fütterungsempfehlung Trockenfutter «Nature Junior»:
Fütterungsempfehlung Trockenfutter «Basic Junior»:
Hilfe für den Alltag
Die praktische Futterschaufel mit integrierter Waage macht das Wiegen des Trockenfutters kinderleicht. So hast du die Futtermenge immer im Blick. Kontrolliere das Gewicht deines Welpen regelmässig.
Der praktische Behälter bietet Platz für 5 kg Futter und ist somit perfekt für die Aufbewahrung in der Küche geeignet.
Wie lange gibst du deinem Hund das Juniorfutter?
Wechsle erst dann zu Hundefutter für erwachsene Vierbeiner, wenn dein Hund ausgewachsen ist. Kleine Rassen sind mit ca. 10 Monaten, mittlere Rassen mit 12 Monaten ausgewachsen. Grosse Rassen und Riesenrassen sind erst mit 18 bis 24 Monaten ausgewachsen, je nach Rasse und Körperbau. Im ersten halben Jahr findet die grösste Gewichts- und Grössenzunahme statt. Detailliertere Informationen zu den Wachstumsphasen des Junghundes erhältst du bei deiner Züchterin, deinem Züchter oder dem Rasseverband.
Schadet Welpenfutter einem erwachsenen Hund?
Das Juniorfutter ist in der Mineralisation so angepasst, dass du keine speziellen Berechnungen mehr machen musst. Das bedeutet, dass das Juniorfutter für einen erwachsenen Hund zu viele Mineralstoffe und Vitamine beinhaltet. Kurzfristig ist das nicht schädlich. Langfristig solltest du aber darauf verzichten, einen erwachsenen Hund mit Welpenfutter zu füttern.
Welpenfutter testen? Wir haben Welpensets für dich zusammengestellt
Mit unseren Welpensets hast du die perfekte Möglichkeit das ANiFiT-Welpenfutter zu testen.
Das perfekte Trockenfutter-Paket für deinen Welpen.
Dieses praktische Set wurde speziell für Welpen entwickelt. Probiere das Feuchtfutter für deinen Welpen aus.
Warum hat ANiFiT kein Katzenfutter für Kitten?
Eine gesunde Ernährung ist für die Jüngsten von essenzieller Bedeutung, um ein harmonisches Wachstum und eine gute Gesundheit zu gewährleisten. Das gilt sowohl für Hunde- als auch für Katzenwelpen. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen Hund und Katze.
Eine durchschnittliche europäische Hauskatze kommt mit ca. 80 bis 100 Gramm zur Welt und wiegt ausgewachsen 3.5 bis 5.5 kg. Das bedeutet, dass sie als Erwachsene rund 50-mal so schwer sein wird. Dies entspricht in etwa demselben Faktor, der sich auch bei kleinen bis mittleren Hunden errechnen lässt.
Grosse und Riesenrassen werden hingegen bis zu 100-mal schwerer: Ein Berner Sennenhundwelpe kommt mit rund 500 Gramm zur Welt und kann als ausgewachsener Hund stolze 50 kg erreichen. Dies lässt schon erahnen, dass besonders grosse Rassen auf ein gut entwickeltes, gesundes und stabiles Skelettsystem angewiesen sind. Gerade in der Entwicklung muss dieser Tatsache Rechnung getragen werden, und die Ernährung sollte den entsprechenden Bedürfnissen angepasst sein. Dies kann entweder durch die Ergänzung der herkömmlichen Nahrung für erwachsene Hunde oder durch spezielle Welpennahrung erfolgen.
Kleine und mittlere Hunderassen sowie Katzen sind viel weniger anfällig für Wachstumsstörungen oder Gelenksprobleme. Bei Katzen ist die Gefahr von zu schnellem Wachstum und den damit verbundenen Problemen, die sich bis ins Erwachsenenalter hineinziehen können, deutlich geringer. Katzenwelpen müssen nicht wie Hundewelpen mit spezifisch auf sie abgestimmten Mineralien zugefüttert werden oder eine spezielle Nahrung erhalten. Sie werden mit einer ausgewogenen, gesunden Nahrung, die sich auch für erwachsene Stubentiger eignet, gross und stark.
Aus diesem Grund bietet ANiFiT spezielles Welpenfutter für Hunde an, aber keines für Katzen an. Mit dem Sortiment von ANiFiT sind Katzenwelpen jedoch bestens versorgt.
Das servierbereite Juniorfutter findest du im ANiFiT Shop.
Solltest du Fragen haben, kontaktiere gerne deine Beraterin, deinen Berater oder unseren ANiFiT-Kundenservice.